Kundenzeitschrift

Wie schafft man es, eine Kunden- zeitschrift immer wieder neu zu erfinden?

Neulich in einer Redaktionssitzung: „Wir haben dieses Mal leider keine neuen Themen. Können Sie trotzdem etwas daraus machen?“

Kundenzeitschrift

Fassmer Marketing erstellt seit über 15 Jahren regelmäßig Kundenzeitschriften und weiß, dass Jahreszeiten, Produkte und Themen immer wieder aufs Neue erfunden werden müssen.

Von der Idee bis zum Erscheinungstermin
Am Anfang steht die Redaktionssitzung. Jeder bringt Themen, Ideen und Produkte mit, die für die Zielgruppe relevant sein könnten. Am Anfang der Zusammenarbeit müssen alle gebremst, Ideen sortiert und häufig ein Themenspeicher eingerichtet werden. Im Laufe der Jahre lässt erfahrungsgemäß das Feuerwerk an Themen nach. „Das hatten wir schon“, hört man dann häufiger oder „Das ist doch nichts Neues!“ Dann richten sich in der Redaktionskonferenz die Augenpaare erwartungsvoll auf die Agentur. Zu Recht. Denn interessante Themen interessant darzustellen ist relativ einfach.

Kundenzeitschrift

Aber Bekanntes oder Unspektakuläres immer wieder neu und spannend aufzubereiten, das ist die hohe Kunst. Die Aufgabe einer Werbeagentur mit Schwerpunkt auf Corporate Publishing: Kunden von der ersten Idee, über die Themen- und Seitenplanung, das Layout und die Fotoinszenierung bis hin zur Reinzeichnung und zum Versand zu begleiten sowie bei der regelmäßigen Adresspflege zu unterstützen. Koordinieren, motivieren und ja – auch manchmal „aus Scheiße Gold machen“. Fassmer Marketing erstellt seit vielen Jahren Kundenzeitschriften für die Handwerksbranche (Sikkens) und Newsletter für die Verpackungs- und Getränkeindustrie (Constantia Haendler & Natermann). Und wenn endlich das gedruckte Exemplar fertig vorliegt, heißt es dann häufig: „Das haben wir dieses Mal doch wieder richtig gut hinbekommen!“

Die Kunst, dauerhaft Leistung zu bringen

Fassmer Marketing hält nichts von kurzen Sprints, bei denen die Kraft schnell verbraucht ist. Als Ausdauersportler setzen wir auf langfristige Kundenbeziehungen. Über 100 Ausgaben der Kundenzeitschriften „Farbsignale" und „Packaging Unlimited“ sind bei Fassmer Marketing in den vergangenen 15 Jahren entstanden. Wir sind stolz auf jede einzelne Ausgabe und freuen uns schon auf die nächste.

Kurz-Facts
KundeSikkens und Constantia Haendler & Natermann
Kunde seit1997/2002
ThemaKundenzeitschrift
ZielgruppeMalerhandwerk/Druck- und Verpackungsindustrie
Umsetzungregelmäßig