Projektmanagement

Wie bringt man 44 Pharma-Unternehmen aus Europa unter einen Hut?

Noch dazu, wenn jedes Unternehmen seine eigenen Vorstellungen hat? Fassmer Marketing hat alle 44 Mitgliedsunternehmen kontaktiert und bei diesem Buchprojekt zusammengeführt. Dafür braucht es ein gutes Gespür für Menschen, aber auch ein hervorragend organisiertes Projektmanagement.

Projektmanagement

Experten europaweit verbinden
VIP3000 (Verein Interessengemeinschaft Pharmabau e. V.) gibt alle zwei Jahre das „Experts Profile“ heraus. Das gebundene Werk ist ein wichtiger Leitfaden durch die Vorschriften und Standards, die auf dem Weg zum schlüsselfertigen Objekt im Pharmabau berücksichtigt werden müssen. Darüber hinaus werden alle Mitgliedsunternehmen mit einem doppelseitigen Firmenprofil vorgestellt, und Best Practice Artikel werden eingebunden. Eine Herausforderung für das Projektmanagement von Fassmer Marketing: Zuerst werden die 194 Seiten des Buchs geplant und das Layout festgelegt, dann die benötigten Inhalte bei den Mitgliedern angefordert. Die meiste Zeit fließt dabei in die Abstimmung mit den 48 Unternehmen: Klare Ansagen, verbindliche Gestaltungsraster und Zeitvorgaben, die von allen eingehalten werden müssen, sind Grundlage der Projektarbeit. Auch die Angebotseinholung und Druckabwicklung für das Buch hat Fassmer Marketing für VIP3000 übernommen.

Projektmanagement

Im Projektmanagement gefordert

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das 194-seitige Nachschlagewerk auf Deutsch und Englisch bietet Informationen rund um Standards und Innovationen für Reinraum und Pharmabau. Fassmer Marketing hat das Buch für das Qualitätsnetzwerk organisiert und produziert – die Marketingagentur nutzte dafür ihr ganzes Können im Bereich Projektmanagement.

Kurz-Facts
KundeVerein VIP3000 e.V.
Kunde seit2013
ZielgruppePharmaindustrie, chemische und kosmetische Industrie
Highlight194-seitiges Expertenprofil
Umsetzung2015/16