Arbeitgebermarke

Gibt es ein wirkungsvolles Rezept gegen den Fachkräftemangel?

Handwerk hat goldenen Boden, nach wie vor. Allerdings gibt es einen dramatischen Nachwuchs- und Fachkräftemangel im Lebensmittelhandwerk. Das ist bei den Bäckern nicht anders als bei den Metzgern oder Fleischereifachverkäuferinnen.

Arbeitgebermarke

Das mittelständische Familienunternehmen Wurst-Basar mit über 50 Filialen beauftragt Fassmer Marketing mit der Entwicklung einer Arbeitgebermarke in ihrer Region. Die Geschäftsführerin und Tochter des Firmengründers verfolgt mit Herzblut ein Ziel: Die Zahl der Bewerber für Ausbildungsplätze zu steigern und passende Fachkräfte zu finden.

Ein echt starkes Team
Menschen locken Menschen. Deshalb setzt Fassmer Marketing auf den psychologischen Aspekt der Zugehörigkeit. Die Mitarbeiter beim Wurst-Basar mögen ihren Job, schätzen aber noch mehr das familiäre Arbeitsklima. Jeder ist anders, und die Akzeptanz der Unterschiede macht ein funktionierendes Team aus. Die Mitarbeiter selbst sind dabei die glaubwürdigsten Rekruiter und wirken authentisch bei der Suche nach ihren neuen Kollegen. Echte Mitarbeiter aus dem Team werden wie Profis in Szene gesetzt und geshootet.

Wurst Basar

Sie sind stolz auf ihre Fotos, zeigen sie Freunden und Bekannten, die Bindung zum Unternehmen steigt. Aus dieser These konzipiert Fassmer Marketing das Kernstück der Kommunikation: Der neue Internetauftritt soll besonders die junge Zielgruppe auf eine Ausbildung beim Wurst-Basar neugierig machen. Bewusst werden die Arbeitgeberseiten nicht der offiziellen Webseite angegliedert, sondern als eigenständige Landingpage mit neuem Namen erstellt: www.echt-starkes-team.de. Selbstverständlich: google-optimierte Texte, die leicht und gut lesbar sind.

Erfahrungen bei der Mitarbeiter-Rekrutierung

Fassmer Marketing stellt die Persönlichkeit der Mitarbeiter in den Vordergrund der Wurst-Basar-Kampagne, um die Philosophie des familiengeführten Unternehmens herauszustellen. Auf allen Werbemitteln (Anzeigen, Poster, Flyer) sind echte Mitarbeiter zu sehen. Deshalb ist auf der Webseite auch deren ganz private Seite als Mensch zu entdecken.

Kurz-Facts
KundeWurst-Basar
Kunde seit2015
ThemaArbeitgebermarke
ZielgruppeAzubis und Fachkräfte
Highlightecht-starkes-team.de
Umsetzung2015